An dieser Stelle veröffentlichen wir Gedanken zu aktuellen Themen und Entwicklungen, die aus unserer Sicht einer grundsätzlichen Betrachtung und breiten gesellschaftspolitischen Diskussion bedürfen. Die Texte und Videos sind kurze Stimuli, entstanden entweder aus einer wissenschaftsgeleiteten (QUERgedacht) oder aus einer satirisch-künstlerischer Perspektive (QUERgelacht) heraus.
Ihre Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wir wünschen uns eine vernunftbetonte und konstruktive Diskussion auf Augenhöhe. Wir behalten uns das Recht vor, die Kommentare zu moderieren.
Clusterfuck?
HEIKE EGNER: In diesen verqueren Zeiten lernen wir viele neue Begriffe, ob nützlich oder nicht. Clusterfuck ist so einer, und sogar einer, den ich aktuell in die Kategorie nützlich einordne. Mir war das Wort unbekannt, bis es mir vor einigen Tagen im deutschen Radio in einem Interview begegnete. Mit Blick auf das nächste Ziel der Massenimpfung – die Kinder, als absolut schwächste Gruppe in unserer Gesellschaft – fiel er mir wieder ein: In Deutschland wird diskutiert, dass die „Bildungsteilhabe“ (sprich: Schulbesuch) ab Herbst vielleicht nur mit erfolgter Impfung möglich sein könnte.
Neues Denken – alte Erfolge
ERHARD JURITSCH: Wir alle hoffen, dass die Corona-Krise endlich beherrschbar wird und neben den gesundheitlichen auch die veritablen wirtschaftlichen und sozialen Folgen reduziert werden können. Viele Maßnahmen wurden krisenbedingt gesetzt ...
Worauf kann man noch vertrauen?
HORST PETER GROSS: Die Covid-Pandemie hat uns und unsere inzwischen höchst angespannten Gefühlslagen seit über einem Jahr fest im Griff: Neben Bangen und Hoffnung aufgrund von Lockdowns und halbherzigen Öffnungen zermürbt uns die ständig in Aussicht gestellte "Karotte der Erlösung" zur Rückkehr in die frühere "Normalität" – sofern sich irgendwelche Statistiken irgendwohin entwickeln sollten.
Über quer denken und quer sein, über denken und gedacht
HEIKE EGNER: Dieser Blog des Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten heißt Quergedacht und führt mit diesem Namen ein Motto weiter, dem sich der Uni.club seit Jahren verschrieben hat. Der Blog entstand zu Beginn der Pandemie-Krise Anfang April 2020. Dass zeitgleich eine Bewegung entstanden ist, die sich querdenken nennt, ist eine Koinzidenz. Zwischen denken und gedacht mag es Unterschiede geben. Wer unseren Blog aus Befürchtungen vorm querdenken nicht (mehr) liest, hat falsch gedacht.
Ein Jahr Corona-Blog
HORST PETER GROSS: Am 11. März 2020, als die Weltgesundheitsorganisation WHO die Ausbreitung des Covid-19-Virus zur Pandemie erklärte, war der Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten mitten in der Aussendung des Jahresprogramms 2020 und in Vorbereitung seines Jubiläums-Symposiums. Vieles hat sich seither verändert.
„Neue Normalität“ als schwarzer Sack?
FRANZ J. SCHWEIFER: Stellen Sie sich vor, ein schwarzer Sack würde an Ihren Meetings teilnehmen oder durch einen vertrauten Ort spazieren. Wie würden Sie reagieren? Gut möglich, dass Sie sich – nach anfänglicher Irritation und Verwunderung – mit der Zeit daran gewöhnen. Und dass das Absurde ...