Unsere Vortrags- und Kabarettgala in Kooperation mit der Kärntner Sparkasse, der KELAG und dem Casino Velden, findet am Dienstag, den 29. März 2022 um 18:00 Uhr – wie immer im CASINEUM am See in Velden, statt.

Traditionell präsentieren wir Ihnen dabei zwei Protagonisten unseres letztjährigen Top Managements Symposiums zum Thema „Rückkehr in eine NEUE REALITÄT“.

Den Beginn macht Philipp Blom, Historiker, Schriftsteller, Journalist und Übersetzer. In Hamburg geboren, lebt nach langen Aufenthalten in Großbritannien, Frankreich und den USA in Wien. Seine historischen, philosophischen, essayistischen und literarischen Werke kreisen immer wieder um Transformationen, Neuanfänge, Krisen und Kontinuitäten.

„Wir müssen den Menschen neu denken“
Der Mensch, der sich als „Krone der Schöpfung“ wähnt und sich mit seiner wissenschaftlich-technologischen Eingriffsmacht „die Erde Untertan“ gemacht hat, schuf ein Modell der Zivilisation, das nicht zukunftsfähig ist. Diese Erzählung war zwar lange erfolgreich, sie kann aber offensichtlich nicht mehr stimmen. Daher müssen wir die DNA unserer Kultur ändern, weg von Naturbeherrschung und Eroberung, hin zu einer anderen Art zu leben, die weniger zerstört. Wir müssen einsehen, dass wir Teil der Natur sind und mit anderen natürlichen Systemen zusammenarbeiten. Die Erde ist stärker als wir. Wir müssen den Menschen und die Gesellschaft neu denken.

Den anschließenden Kabarettbeitrag gestaltet Diplom-Physiker, Autor und Moderator Vince Ebert. Nach seinem Physik-Studium arbeitete er zunächst als Unternehmensberater und in der Markt- und Trendforschung. 1998 begann er parallel seine Karriere als Kabarettist. Sein Anliegen: die Vermittlung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen mit den Gesetzen des Humors.

„Prioritäten – Was ist wirklich wichtig?“:
Firmen befinden sich im Homeoffice, ganze Branchen wurden lahmgelegt, Menschen bangen um Arbeitsplätze. Zeitweise waren im Lockdown fast die einzigen Leute, die noch auf der Straße herumliefen, Amazon-Lieferanten. Alle anderen saßen isoliert zuhause und zoomten und posteten und streamten irgendwas. In Zeiten wie diesen müssen wir neue Prioritäten setzen. Was ist wirklich wichtig? Was kann weg? Mehr denn je brauchen wir Optimismus und Erfindergeist. Und eine gehörige Portion Humor. Vince Ebert hat einen Impfstoff für Trübsal und Hoffnungslosigkeit entwickelt und erläutert auf bekannt witzige Weise, wie man in einer Phase kompletter Unsicherheit handlungsfähig, kreativ und positiv bleibt und Prioritäten setzt. Wie können wir zukunftsorientiert entscheiden? Welche Prioritäten sollen wir setzen? Aus wie vielen Fehlbesetzungen besteht meine Abteilung? Und habe ich mich selbst mitgezählt? „Prioritäten“ – ein klarer Denkanstoß in unklaren Zeiten.

Dieser Gala-Abend ist eine geschlossene Veranstaltung für Mitglieder und Partner der Landschaft des Wissens | Wissenschaftsverein Kärnten. Mitglieder und Partner erhalten ermäßigte Karten zum Preis von 20 EUR.

ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmer:innenzahl!

Die Veranstaltung unterliegt den aktuell geltenden Covid-19 Vorgaben.
DSGVO-Hinweis: Fotografie und Film
Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Fotografien und Filme erstellt werden können. Diese Aufnahmen können in verschiedenen Medien (Print, TV, Online etc.) des Universitäts.Club oder ihr nahestehender Verbände Verwendung finden. Mit der Teilnahme stimmen Sie dieser Veröffentlichung ausdrücklich zu.
Zu unserer Datenschutzerklärung