Im Verlauf der Menschheitsgeschichte sind immer wieder Zivilisationen untergegangen, während andere überlebten. Der Geograph und Anthropologe Jared Diamond hat sich ausführlich damit befasst, zu ergründen, woran hoch entwickelte, komplexe Gesellschaften gescheitert sind, um daraus vielleicht im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit unserer heutigen Welt, unserer globalen Weltgesellschaft, zu lernen. Er stieß dabei auf ein für ihn verblüffendes, durchgängiges Phänomen: Das Versagen der Entscheidungsprozesse in ganzen Gesellschaften oder gesellschaftlichen Gruppen, die damit verbundenen Interessenskonflikte und eine aus der Balance geratene Gruppendynamik.

Global durchgesetzt hat sich eine technisch-ökonomische Zivilisation, die im Unterschied zu früheren Gesellschaften nicht mehr territorial begrenzt ist. Die ganze Welt wurde zum Ort grenzenloser und unbegrenzter wirtschaftlicher Möglichkeiten, die natürlichen Ressourcen der Erde der Rohstoff für Wohlstand zum Treibstoff einer Lebensqualität wie noch nie zuvor in der Geschichte – jedoch nur für einen Teil der Weltbevölkerung: Für die westlichen Industriegesellschaften und die mit ihnen verbundenen autokratischen Eliten, die einen luxuriösen Lebensstil pflegen, während der „Rest“ der Weltbevölkerung oft um seine nackte Existenz kämpft.

Der Philosoph Horst Kurnitzky bezeichnete diese Gesellschaft, welche die Regeln des Marktes zu alles bestimmenden Gesetzen erhebt, als „unzivilisierte“ Zivilisation, die ihre Zukunft verspielt. Dabei ging er mit der Politik, aber auch mit den Wählern hart ins Gericht: „War das größte Ziel der Politik einst eine demokratisch verfasste Gesellschaft autonomer Individuen, welche die Form ihres Zusammenlebens selbst bestimmen, so wird Politik zu einer Ware der Unterhaltungsindustrie, und das Wahlvolk wählt [ … ] Politiker wie Popstars.“

Lesen Sie das vollständige Programm in unserem Folder.

Referentinnen und Referenten:
Emil BRIX
Silke van DYK
Markus GABRIEL
Fritz JERGITSCH
Benedikt MITMANNSGRUBER
Michael MEYEN
Alexandra SCHWELL

Konzeption und Moderation:
Horst Peter GROSS

Die Veranstaltung unterliegt den aktuell geltenden Covid-19 Vorgaben.
DSGVO-Hinweis: Fotografie und Film
Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Fotografien und Filme erstellt werden können. Diese Aufnahmen können in verschiedenen Medien (Print, TV, Online etc.) des Universitäts.Club oder ihr nahestehender Verbände Verwendung finden. Mit der Teilnahme stimmen Sie dieser Veröffentlichung ausdrücklich zu.
Zu unserer Datenschutzerklärung