Landschaft des Wissens: Wage zu denken – 25. bis 27. September 2019 im „Weissensee Haus“

Bei unserer heurigen Veranstaltung von 25. bis 27. September 2019 haben wir am Weissensee mit hochkarätige Referenten die Frage nach einer wünschenswerten Zukunft thematisiert-  und zwar insbesondere in Hinblick auf die Möglichkeiten, regional initiativ zu werden und die Herausforderungen konkret aufzugreifen und gemeinsam anzugehen. Die ersten beiden Tage standen voll und ganz unter dem Fokus der Kooperation in seinen verschiedensten Erscheinungsformen. Während am Mittwoch Rudolf Wimmer den Faktor Kooperation im Gegensatz zur Konkurrenz beleuchtete, war bei Hans Schönegger die Kooperationskultur als Wettbewerbsfaktor für eine zukunftsfähige Standortentwicklung das große Thema. Groß wurden auch die fünf nominierten Unternehmen für die Preisverleihung der Förderpreise „KWF.nachhaltig 2019“ und „Förderpreis.nachhaltig 2019 der Kärntner Sparkasse“ von ihren KWF-Paten präsentiert. Beim Voting unter den Teilnehmenden konnten sich dann die beiden Familienunternehmen Lindner Stiegenbautechnik GmbH sowie Metallbau Tiefenböck GmbH durchsetzen. Mit dem Empfang des Landeshauptmanns im Hotel Regitnig hatte der erste Tag einen würdevollen Ausklang.

Am Donnerstag wurden konkrete Kooperationsprojekte präsentiert: So haben Peter Pilz und Franz Sturm die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von interkommunalen Betriebsansiedlungen durchleutet. Während der Maltataler Bürgermeister Klaus Rüscher von der Erfolgsgeschichte seines interkommunalen Kindergartens berichtetete, stellte der Feldbacher Bürgermeister Josef Ober das steirische Vulkanland als Region der Inwertsetzung vor. Von seiner besten Seite zeigte sich auch das Wetter beim Reflexions-Spaziergang nach Naggl. Zurück zum Weissensee-Haus ging es – auf Einladung von Tourimusobfrau Almut Knaller und Bürgermeister Gerhard Koch sowie Vizebürgermeister Franz Schier – per Elektro-Hybrid-Fahrgastschiff auf der Alpenperle. Mit dem Sonderpreis für soziale Innovation wurde das TourIK-Projekt der Diakonie de La Tour gemeinsam mit der FH Kärnten und dem TWLab ausgezeichnet. Nach der Podiumsdiskussion mit Landesrat Daniel Fellner über die Kooperationskultur in Kärnten, gab es mit der „Heiteren Tagungsschau“ von Walter Samuel Bartussek eine pointierte pantomimische Wiedergabe der ersten beiden Tage.

Der Workshop „Kooperationskompetenz“ mit Walter Samuel Bartussek lieferte am dritten Tag einen würdigen Abschluss: Der Professor für Körpersprache und Bewegungstraining demonstrierte, wie subtile Körpersprache-Signale wahrgenommen und genützt werden können.

>> Zum Programmfolder als PDF <<

Die Präsentation der Vortragenden zum Downloaden: