Umwelt und Wirtschaft. Geht das (gut)?

Die globalen wirtschaftlichen Aktivitäten des Menschen und sein Konsumverhalten belasten die natürliche Umwelt inzwischen in ebensolchem globalen Ausmaß. Auch wenn die fatalen Folgen teilweise unübersehbar sind, gibt es immer noch genügend Stimmen, die diesen menschlichen Einfluss auf die natürliche Umwelt bagatellisieren oder gar leugnen – die Klimadiskussion im Zusammenhang mit den Schadstoffemissionen ist dafür nur das „prominenteste“ Beispiel. Hier gibt es Gutachten gegen Gutachten, obwohl es letztlich nicht darum geht, sich darüber zu einigen, ab welchem Punkt etwas als Umweltbelastung gilt oder nicht. Vielmehr geht es hier ums Prinzip: Um das Verhältnis von Mensch und Natur und die Frage, in welcher (Um-)Welt wir leben möchten bzw. welche Welt wir zukünftigen Generationen hinterlassen.

Im Interesse einer langfristigen Erfolgssicherung marktwirtschaftlicher Systeme als auch der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sind insbesondere auch die Wirtschaftswissenschaften herausgefordert, aus ihrem Fach heraus ökologisch und ökonomisch nachhaltigere Konzepte des Wirtschaftens zu entwickeln und die Politik bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen dafür zu unterstützen. Solche Lösungsansätze im Spannungsfeld „Ökologie und Wirtschaft“ sind im Fokus der WIWI-aktuell-Vortrags- und Diskussionsreihe im WS 2011/12 zum Thema „Umwelt und Wirtschaft: Geht das (gut)?“, zu der Sie die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten herzlich einladen.

Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr im Stiftungssaal K.0.01 (Servicegebäude der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) mit einleitendem Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion zu den folgenden Schwerpunkten:

Dienstag, 4. Oktober 2011

Umwelt und Wirtschaft – US-amerikanische und europäische Position

Vorträge: S.E. William C. Eacho (US-Botschafter in Österreich) und Univ.-Prof. Dr. Stefan Schleicher (Karl-Franzens-Universität Graz)
Weiters am Podium: IV-Präsident Mag. Otmar Petschnig und Universitäts.club-Präsident Dr. Horst Peter Groß
Moderation: Prof. Dr. Erich Schwarz (Dekan der WIWI-Fakultät)

Zur Nachlese

Donnerstag, 10. November 2011

Brauchen wir Katastrophen?

Vortrag: Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching (Karl-Franzens-Universität Graz)
Weiters am Podium: DI Harald Tschabuschnig (Leiter der Umweltabteilung des Landes Kärnten), Mag. Max Santner (Bereichsleiter Internationale Hilfe, ÖRK) und Dr. Peter Mandl (Institut für Geographie und Regionalforschung)
Moderation: Dr. Helmut Guggenberger (Institut für Soziologie)

Zur Nachlese

Donnerstag, 24. November 2011

Wege zur Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz in Industrieunternehmen

Vortrag: Univ.-Prof. Dr. Rupert J. Baumgartner  (Karl-Franzens-Universität Graz)
Weiters am Podium: WK-Präsident KR Franz Pacher und Dr. Doris Hattenberger (Institut für Rechtswissenschaft)
Moderation: Prof. Dr. Herwig Winkler (Abteilung für Produktions-, Logistik- und Umweltmanagement)