Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Universitäts.club| Wissenschaftsverein Kärnten laden mit freundlicher Unterstützung der KELAG und der Kärntner Wirtschaft herzlich zur 4. WIWI aktuell Vortrags- und Diskussionsreihe zum Thema:
„Umwelt und Wirtschaft: Geht das (gut)?“
jeweils Donnerstag, 18:00 Uhr (bis ca. 19:30 Uhr)
K.0.01, Stiftungssaal der Universität Klagenfurt
17. Oktober 2013:
„Wasser: Versorgunssicherung vs. Handelsgut“
Impulsvortrag 1: Dr. Doris HATTENBERGER, Istitut für Rechtswissenschaft
Impulsvortrag 2: Dr. Manfred MERTEL, stellvertretender Leiter der Abteilung 3 / Kompetenzzentrum Landesentwicklung und Gemeinden, Amt der Kärntner Landesregierung
Anschließend offene Diskussion
Moderation: Prof. Dr. Norbert WOHLGEMUTH, Institut für Volkswirtschaftslehre
7. November 2013:
„Wasser als Produktionsfaktor und Lebensmittel“
Impulsvortrag 1: Dipl.-Ing. Dr. Markus LARCHER, Projektleiter des Pumpspeicherkraftwerks Reißeck II, VERBUND Hydro Power AG
Impulsvortrag 2: Dipl.-Ing. Kurt ROHNER, Leiter der Unterabteilung Wasserwirtschaft in der Abteilung 8 / Kompetenzzentrum Umwelt, Wasser und Naturschutz, Amt der Kärntner Landesregierung
Anschließend offene Diskussion
Moderation: Dr. Peter MANDL, Institut für Geographie und Regionalforschung
28. November 2013:
„Wasser als Grundlage für Tourismuswirtschaft“
Impulsvortrag 1: Dr. Manfred KOHL, Tourismusexperte Kohl & Partner (Villach)
Impulsvortrag 2: Dr. Georg Christian STECKENBAUER, MSc, Professor für Tourism and Leisure Management, Department Business (Fachhochschule Krems)
Anschließend offene Diskussion
Moderation: Dr. Helmut GUGGENBERGER, Institut für Soziologie
Freier Eintritt!
Anmeldung erbeten an Fr. Perdacher: wiwi@aau.at oder Tel: 0463/2700-3002
Hinweis: Die Parkplätze am Universitätsgelände sind kostenpflichtig.
Informationen: www.aau.at/wiwi
Zum Inhalt der Vorträge:
Unser „blauer“ Planet ist in vieler Hinsicht von Wasser geprägt und durch Wasser charakterisiert. Der größte Teil der Erdoberfläche wird durch fließendes, stehendes oder gefrorenes Wasser geformt oder damit bedeckt, Pflanzen und Tiere bestehen zum Großteil aus Wasser und benötigen es, um darin oder damit zu leben und menschliche Kulturen waren stets von Wasser abhängig und beeinflusst. Wasser muss stets in passenden Mengen verfügbar sein, es schadet, wenn zu wenig oder zu viel davon vorhanden ist. Damit bestimmt die Verfügbarkeit und das Vorhandensein von Wasser unser menschliches Leben und somit ist Wasser, neben der Sonnenstrahlung, anderen Energieträgern, Luft und Nahrung eine elementare Ressource unserer Welt.
Diese Tatsachen sind Grund genug, in der diesjährigen Vortrags – und Diskussionsreihe das WASSER zum Thema zu machen. Das Thema „Wasser“ ist nicht nur elementar sondern in Zeiten der globalen Erwärmung, Energieknappheit und Nachhaltigkeitsdiskussion ein stets präsenter und dadurch oft in seiner Bedeutung unterschätzter Bereich der Umwelt und der Wirtschaft. Probleme, die unser tägliches Wasser betreffen, sind die Verfügbarkeit, die globale und lokale Verteilung, die Bewirtschaftung, die Reinhaltung, die Gefahren, die vom Wasser ausgehen, die vielen unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen, die Nutzung des Wassers für viele Zwecke, wie Energiespeicherung, Produktion oder Gesundheit und vieles mehr.
Drei aktuelle und vieldiskutierte Problemfelder im Themenbereich „Wassers“ wollen wir in der Vortragsreihe heuer behandeln: Zuerst steht das Problem der nötigen und bestehenden Regelungen zur Wasserversorgung und zum Wasserhandel zur Diskussion. Welche Normen gibt es und was fehlt, um der Bevölkerung Sicherheit, Qualität und trotzdem Wirtschaftlichkeit, was Wasser betrifft, zu gewährleisten? Am zweiten Abend wird der vielfältige Bedarf an Wasser zur Produktion und als Lebensmittel diskutiert. Nachdem es nur eine begrenzte Menge von Wasser auf der Erde gibt, sind hier die vielen Aspekte des Wasserkreislaufes Ausgangspunkt aller Betrachtungen. Abschließend wird die Bedeutung und Inwertsetzung des Wassers für einen Kärntner Schlüsselwirtschaftszweig, den Tourismus, beleuchtet.
Eine neues Veranstaltungsformat (zwei einführende Impulsvorträge von Expert*innen sowie eine anschließende ausführliche Diskussion aller Beteiligten) soll mehr Gelegenheit geben, die brennenden Themen zu hinterfragen und zu durchleuchten.
Wir wünschen Ihnen und uns viele neue Erkenntnisse und Diskussionsmöglichkeiten zum Megathema Wasser und freuen uns über Ihre Teilnahme.
Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dr. Horst Peter Groß
Präsident des Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten