Auftaktveranstaltung einer neuen Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten und der freundlichen Unterstützung der Kelag.

Mensch und Natur 12. 04.2011
Stiftungssaal am Campus der Alpen-Adria-Universität
18:00 bis 21:00 Uhr

Em.O. Univ.-Prof. Dr. Peter HEINTEL

 „Mensch – Natur: Ein anthropologischer Widerspruch?“

Prof. Dr. Peter Heintel hat auf den verschiedensten Gebieten der Philosophie und Gruppendynamik veröffentlicht. Besondere Beachtung bekamen seine Schriften zur Geschichtsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte. Er ist auch als Zeitforscher bekannt und hat den »Verein zur Verzögerung der Zeit« gegründet.
Arbeitsschwerpunkte an der Alpen-Adria-Universität sind Interventionsforschung, Kulturelle Nachhaltigkeit, Konfliktforschung.

Univ.-Prof. Dr. Hansjörg KÜSTER

„Mensch und Natur: Von der Jungsteinzeit bis heute“

Prof. Dr. Hansjörg Küster ist vor allem durch seine Veröffentlichungen zur Geschichte des Waldes in Mitteleuropa und zur Geschichte der Landschaft bekannt geworden. Seine Arbeitsgebiete sind die Grundlagen der Ökologie und die Vegetations- und Landschaftsgeschichte. In seinen Büchern und Aufsätzen analysiert er vor allem die Formung der gegenwärtigen mitteleuropäischen Landschaft und des Waldes durch den Menschen und die Forstindustrie.

Seine bedeutendsten Publikationen sind:

  • Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa: Von der Eiszeit bis zur Gegenwart.
  • Das ist Ökologie: Die biologischen Grundlagen unserer Existenz.
  • Geschichte des Waldes: Von der Urzeit bis zur Gegenwart.
  • Schöne Aussichten: Kleine Geschichte der Landschaft.