Wir haben in der Vorweihnachtszeit ein tolles Kombi-Angebot für unsere Club.member: Buch und CD von Christian Hölbling um nur 30 Euro (statt 34,80)!
Christian Hölbling ist durch das Humorfestival ein langjähriger Partner des Universität.club und durch den regen Austausch mit ihm sind auch immer wieder spannende Formate – wie etwa der QUER gedacht Onlinetalk entstanden. Das Kombi-Angebot gilt bei einer Bestellung bis 18. Dezember 2020 im Onlineshop von Christian Hölbling.
Ins Astloch gemurmelt
Christian Hölblings erstes Buch ist eine wunderbare Sammlung seiner besten Satiren, Glossen und Gedanken aus der letzten Zeit. Der Kabarettist Christian Hölbling ist von Berufs wegen ein genauer Beobachter. Die Lust am pointierten Formulieren ist bei ihm ebenso ausgeprägt wie jene am kritischen Nachdenken. Und so kommt es, dass Hölblings Beobachtungen witzig sein dürfen, aber nicht müssen. Die meisten der vorliegenden Texte sind als „Gedankenspiele“ in der „Kleinen Zeitung“ erschienen und erfreuen sich bei der Leserschaft großer Beliebtheit. Einige Satiren wurden in anderen Zeitschriften veröffentlicht oder auch gar nicht und können daher nun erstmals entdeckt werden. Die Zeichnungen stammen vom vielfach preisgekrönten Cartoonisten Heinz Ortner.
Lieder nahe am Wasser
Man kennt ihn als Kabarettisten, als Kunstfigur „Helfried“, als Kolumnisten und insgesamt als vielseitigen Künstler. Mit seiner CD „Lieder nahe am Wasser“ präsentiert sich Christian Hölbling erstmals als Liedermacher: gefühlvoll, nachdenklich, pointiert und im (leicht verständlichen) österreichischen Dialekt. Die Texte verraten den genauen Beobachter. Da haben ambivalente Beziehungen genauso Platz wie das Gehetzt-Sein unserer Zeit oder der sonderbare Nachbar. Die Liste der Musiker liest sich wie ein Who Is Who der südösterreichischen Jazz-Szene: Stefan Gfrerrer (Bass), Rob Bargad (Klavier), Markus Gruber (Schlagzeug), Primus Sitter (Gitarre), Daniel Nösig (Trompete), Michael Erian (Sax), Andreas Mittermayer (Posaune) und Rudi Katholnig (Akkordeon) sorgen für einen abwechslungsreichen Sound und bürgen für eine außergewöhnliche Qualität. Die 12 Songs (Spielzeit 48 Minuten), die musikalisch zwischen Austropop und melodischem Jazz angesiedelt sind, haben durchwegs Ohrwurm-Qualität. Christian Hölbling gelingt mit seiner CD eine überraschende Mischung aus inhaltlicher Breite und hohem musikalischem Anspruch.